Hallo Schneesportfreunde Bremens !

Auch wenn der heiße Sommer noch immer anhält, läuft die Planung des nächsten Lehrgangs bereits auf Hochtouren. Wir haben uns für die kommende Saison entschieden, unsere Bremer Schneesportwoche wieder in den Herbstferien im Stubaital stattfinden zu lassen. Ein anderer Termin ließ sich nicht finden, denn die Osterferien 2019 liegen extrem spät und zu anderen Terminen sind sehr viele Übungsleiter in die Vereinsfahrten eingebunden. Also werden wir wieder einen Lehrgang haben, wie ihn viele von euch bereits kennen und hoffentlich auch schätzen.

Der vergangene Lehrgang in den Osterferien nach Saalbach ist also recht kurze Zeit her und war eine gelungene Abwechslung. Wir hatten eine Hütte komplett gemietet, die direkt an der Piste lag, so dass wir deutlich mehr Zeit für Lehrgangsaktivitäten und auch etwas mehr Freizeit hatten. Der Termin hatte jedoch zur Folge, dass wir zwar einen Grundstufenkurs für Ski und auch Snowboard, sowie einen Instructorkurs Ski durchführen könnten, aber keine Fortbildungskurse für Übungsleiter zustande gekommen sind. Dafür hatten wir eine sehr gute Beteiligung an Lehrerinnen und Lehrern, die den Schneesportschein erworben oder vertieft haben.

Im Bereich Skitour konnte nur ein kleiner Ausbildungslehrgang in den Zeugnisferien stattfinden. Der Prüfungslehrgang wurde aufgrund der extremen Bedingungen nach den Osterferien kurzfristig abgesagt. In der kommenden Saison kann keine weitere Ausbildung in Eigenregie durchgeführt werden, denn unsre beiden Ausbilder haben leider den Verband verlassen. Mein besonderer Dank für die in den vergangen Jahren geleistete Arbeit gilt Alexander Neveling und Markus Geiger.

Die Details zu den einzelnen Lehrgängen findet ihr auf den nächsten Seiten und auf der Homepage unseres Landesskiverbandes. Bei Fragen stehe ich sehr gerne persönlich zur Verfügung.

Euer Andi

Andreas Fichtner