SKITOUREN...

...erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit, egal ob mit klassischem Tourenski, Splitboard oder auf Telemark-Ski. Erste Erfahrungen werden am besten unter Anleitung erfahrener Übungsleiter im Skiverein erworben. Das Wissen über Tourenplanung und Risikomanagement kann im Anschluss unendlich vertieft werden.
Während der letzten Saison wurde erstmals seit langem wieder ein eigener Ausbildungslehrgang Skitour im Landesskiverband Bremen erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung zur Grundstufe Skitour und zum Instructor Skitour für Skifahrer, Boarder und Telemarker wird auch in der kommenden Saison angeboten.
Voraussetzung zur Teilnahme sind eine entsprechende Tourenerfahrung, sicheres Skifahren im Gelände und Kondition für Skitouren bis 1200 hm mit Reserve. Teilnehmer für den Grundstufenkurs sollten während der letzten 2 Jahre an mindestens 10 Skitouren teilgenommen haben. Für den Instuctor sind 20 Skitouren während der letzten 3 Jahre nachzuweisen.
Die Termine und weiteren Teilnahmebedingungen für die Skitourenausbildung, bestehend aus Theorielehrgang Grundstufe, Praxislehrgang, Ausbildungslehrgang und Prüfungslehrgang ist im Kapitel Lehrwesen ab Seite 10 beschrieben. Gäste mit entsprechenden konditionellen Voraussetzungen sind herzlich willkommen.
Freeriden macht Spaß. Während der Zeugnisferien findet die beliebte Freeride-Fortbildung für Instructoren in Klösterle statt. Erneut wird uns Thomas Ofner aus Berlin mit als Ausbilder zur Verfügung stehen. Das Arlberg-Gebiet ist als Freeride-Paradies bekannt. Es gibt unzählige Abfahrtsvarianten abseits der markierten Pisten. Kondition für Tagestouren mit Anstiegen bis zu 2 Std Dauer und sicheres, sturzfreies Fahren bei jedem Schnee sind Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Kurs für Skifahrer, Tourengeher und Boarder mit Splitboard.
Die notwendigen LVS-Sets, bestehend aus LVS-Gerät, Schaufel und Sonde können, auch für private Unternehmungen ausgeliehen werden (siehe Nutzungsregelung).
Fragen beantworte ich gerne und wünsche allen einen schnee- und erlebnisreichen Winter auf den Pisten und im freien Skigelände.
- Susanne Schmidt -

Fobi Freeride für Ski/Board/Telemark Instructor

Planung und Risikomanagement bei Freeride-Touren

Lehrgangsort

Klösterle / Österreich

Lehrgangsdauer

27.01.2017 zum Abendessen bis 31.01.2017

Leistungen

Fortbildung durch zwei DSV-Ausbilder (Thomas Ofner, Berlin & Susanne Schmidt), 3-Tage-Kurs (optional 4-Tage), Unterbringung im Doppelzimmer mit Frühstück, Lunch-Paket und Abendessen (die Abendessen werden in Kochgruppen zubereitet).

Material

Freeride-/Tourenski oder Splitboard mit Fellen, LVS-Ausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde), Helm, Tagesrucksack.

Freerideski mit Fellen und LVS Ausrüstung können gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Kosten

Max. € 550,00 (Ermäßigung bei mehr als 8 Teilnehmern und Unterbringung in Mehrbettzimmer, je nach Verfügbarkeit), Skipass

An- und Abreise in Eigenregie, mit der Bahn möglich

Voraussetzung

Sicheres, sturzfreies Fahren im Gelände in allen Schneearten, Kondition für Aufstiege bis zu 2 Std. Dauer und eine Gesamttourendauer von bis zu 7 Std.

Anmeldungen

bis 15.11.2016

Fragen?

Nutzungsregelung für die LVS Ausrüstungen des
Landesskiverbandes Bremen

Folgende Nutzungsregelungen gelten ab dem 01.08.2014:

Das Material ist Eigentum des Landesskiverbandes Bremen und wurde für Ausbildungszwecke angeschafft.

Die Notfallausrüstungen können von Teilnehmern an Kursen des LSVB, den Vereinen oder für private Unternehmungen gegen eine Nutzungsentschädigung ausgeliehen werden.

Das Nutzungsentgelt für ein Set bestehend aus LVS-Gerät, Lawinenschaufel, Sonde, Gerätebuch und Tragetasche beträgt 25 €/Woche.

Die Sets sind nur komplett auszuleihen.

Für jede Ausleihe ist pro Termin eine Kaution von 50 € pro Set zu bezahlen, sowohl privat als auch für Kurse.

Kursteilnehmer haben im Rahmen der Teilnahme an einem Kurs prinzipiell Vorrang vor allen anderen Interessenten.

Die Ausgabe des Materials erfolgt ausschließlich durch den Materialwart. Die Ausleihe erfolgt nach Absprache. Hierfür ist der Materialwart per E-Mail oder telefonisch rechtzeitig, mindestens 1 Woche vorher, zu benachrichtigen. Ohne vorherige Absprache ist ein Ausleihen nicht gewährleistet.

Die Rückgabe des Materials erfolgt ebenfalls nach Absprache.

Der im Ausleihschein genannte Rückgabetermin muss unbedingt eingehalten werden. Die Gebühr ist entsprechend der tatsächlichen Ausleihzeit zu zahlen.

Mögliche Schäden am Material sind unverzüglich mitzuteilen. Erforderliche Ersatzbeschaffung geht dann zu Lasten des Nutzers, wenn erkennbar ist, dass eine mutwillige Beschädigung vorliegt.

Erreichbarkeit Materialwart:
Susanne Schmidt, 0178 8972090,