if (typeof jQuery != 'undefined' && typeof MooTools != 'undefined' ) { // both present , kill jquery slide for carousel class (function($) { $(document).ready(function(){ $('.carousel').each(function(index, element) { $(this)[index].slide = null; }); }); })(jQuery); }

//   Was zeichnet das Wandern / Nordic Walking aus?

Wandern / Nordic Walking hält fit und ist gesund. Wandern / Nordic Walking kann man in jedem Alter und zu jeder Jahreszeit. Es stimuliert die Sinne, ist günstig für den Stoffwechsel und schon natürlich die
Gelenke, trainiert die Muskeln und ganz wichtig hält das Herz fit.

Wandern / Nordic Walking wird verstärkt auch in den Vereinen des LSV Bremen angeboten. So können nun auch Mitglieder aus den Vereinen des LSV Bremen an den Reisen des Bremer Ski-Clubs teilnehmen.

//   Was ist das besondere an Nordic Walking?

Sport treiben auf die sanfte Art und gesund bleiben wer möchte dies nicht. Stöcke in die Hand und los? So einfach geht dies dann doch nicht. Um diese natürliche Sportart richtig zu praktizieren, bedarf es schon der Anleitung erfahrener Nordic Walking Trainer. Eine Möglichkeit dies richtig zu lernen, ist natürlich in den Vereinen des LSV Bremen. Um in Form zu kommen, ist halt eine körperlich aktive und gesunde Lebensweise natürlich unverzichtbar.

Nordic Walking ermöglicht ein intensives und gesundheitsförderliches Training mit den „Stöcken“. Beim Nordic Walking
werden fast 90 Prozent aller Muskeln beansprucht. Besonders die sonst eher wenig trainierten Bereiche, wie zum Beispiel die Schulterpartien und der Rücken werden gekräftigt. Aber auch die Ausdauer und die Fettverbrennung kommen bei einem Kalorienverbrauch von etwa 500 Kalorien pro Stunde nicht zu kurz.

//   Also haben Sie Lust aktiv zu werden, sich in der Gruppe zu bewegen und mal etwas Neues auszuprobieren?

Denn „WER RASTET, DER ROSTET“. Diese Volksweisheit mag zwar alt sein, hat jedoch nichts von ihrer Aktualität verloren. Die Nordic Walking Angebote der Vereine des Landesskiverbandes Bremen findet ihr auf deren Internetseiten. Die Internetadressen sind in der Vereinsübersicht hier im Heft oder unter www.landesskiverband-bremen.de/verband/vereine zu finden.

// Unterstützung bei Fragen

Als Referent für Wandern / Nordic Walking im LSV Bremen möchte ich alle Vereine und Bürger in Bremen, die Interesse am
Wandern / Nordic Walking haben, in allen Fragen (Ausbildung, Fortbildung, gemeinsame Aktivitäten, z.B. Wanderreisen in den Harz, etc.) unterstützen und zusammenbringen, um gemeinsam diese gesunde Sportarten in Bremen zu stärken und zu fördern.

Für Ihre Fragen, Anregungen oder auch natürlich Kritik bin ich immer zu erreichen.

Bernd Wundersee

// Winterwandern/Schneeschuh-wandern

18.- 25.03.2023 nach Niederthai/Ötztal

Details siehe www.bremer-ski-club.de

// Herbst-Wanderwoche Dolomiten

26.08 bis 02.09.2022

Diese Wanderwoche ist besonders ausgearbeitet für die „Generation 60 plus“.  Details und Anmeldung siehe im Internet unter www.bremer-ski-club.de

// Nordic Walking Ausbildung und Fortbildung 2023

Im Frühjahr 2023 ist eine Grundausbildung und Fortbildung für alle DSV-geprüften Nordic Walking Trainer in Bremen geplant. Der Termin und der Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Bernd Wundersee
Referent Nordic Walking