Hallo liebe Wanderer und Nordic Walker

Das Referat "Nordic Walking" wurde auf dem letzten LSV Bremen Verbandstag in Bremen am 06.12.2017 einstimmig um das Fachgebiet „Wandern“ erweitert.

Was zeichnet das Wandern / Nordic Walking aus?

Wandern / Nordic Walking hält fit und ist gesund. Wandern / Nordic Walking kann man in jedem Alter und zu jeder Jahreszeit. Es stimuliert die Sinne, ist günstig für den Stoffwechsel und schon natürlich die Gelenke, trainiert die Muskeln und ganz wichtig hält das Herz fit.

Wandern / Nordic Walking wird verstärkt auch in den Vereinen des LSV Bremen angeboten, u.a. auf der Winterwander-Reise des Bremer Ski Clubs, vom 24. bis 31. März 2019 nach Niederthai. Diese Reise ist offen für Mitglieder der LSVB-Vereine. Details siehe www.bremer-ski-club.de (Fahrt-Nr. 32 im BSC Winterreiseheft)

Was ist das besondere an Nordic Walking?

Sport treiben auf die sanfte Art und gesund bleiben wer möchte dies nicht. Stöcke in die Hand und los? So einfach geht dies dann doch nicht. Um diese natürliche Sportart richtig zu praktizieren, bedarf es schon der Anleitung erfahrener Nordic Walking Trainer. Eine Möglichkeit dies richtig zu lernen, ist natürlich in den Vereinen des LSV Bremen. Um in Form zu kommen, ist halt eine körperlich aktive und gesunde Lebensweise natürlich unverzichtbar.

Nordic Walking ermöglicht ein intensives und gesundheitsförderliches Training mit den „Stöcken“. Beim Nordic Walking werden fast 90 Prozent aller Muskeln beansprucht. Besonders die sonst eher wenig trainierten Bereiche, wie zum Beispiel die Schulterpartien und der Rücken werden gekräftigt. Aber auch die Ausdauer und die Fettverbrennung kommen bei einem Kalorienverbrauch von etwa 500 Kalorien pro Stunde nicht zu kurz.

Also haben Sie Lust aktiv zu werden, sich in der Gruppe zu bewegen und mal etwas Neues auszuprobieren?

Denn „WER RASTET, DER ROSTET“. Diese Volksweisheit mag zwar alt sein, hat jedoch nichts von ihrer Aktualität verloren. Die Nordic Walking Angebote der Vereine des Landesskiverbandes Bremen findet ihr auf deren Internetseiten. Die Internetadressen sind in der Vereinsübersicht hier im Heft oder unter www.landesskiverband-bremen.de/verband/vereine zu finden.

Als Referent für Wandern / Nordic Walking im LSV Bremen möchte ich alle Vereine und Bürger in Bremen, die Interesse am Wandern / Nordic Walking haben, in allen Fragen (Ausbildung, Fortbildung, gemeinsame Aktivitäten, z.B. Wanderreisen in den Harz, etc.) unterstützen und zusammenbringen, um gemeinsam diese gesunde Sportarten in Bremen zu stärken und zu fördern.

Für Ihre Fragen, Anregungen oder auch natürlich Kritik bin ich immer zu erreichen.

Bernd Wundersee

DSV Nordic Walking Trainer
Ausbildung 2018 im Harz

Ausrichter