Hallo liebe Freunde des Langlaufs,

Skilanglauf ist die Wintersportart für alle Altersklassen und Könnensstufen, bei der schonend die Ausdauer und der ganze Körper trainiert werden. Die Grundtechniken sind leicht zu erlernen, eine Anfängerausrüstung ist erschwinglich und auf Touren durch die Berglandschaft – ob im klassischen Wanderstil oder im eleganten Skating – kann man sich stressfrei erholen. Zum Ausprobieren, gerade auch des Skatings, können z.B. die Skitest-Tage in Oberhof genutzt werden.

Geübte Langläufer, gerne auch junge, können über den LSVB eine Ausbildung zum Übungsleiter machen. Wir arbeiten bei der Aus- und Fortbildung mit dem Niedersächsischen Skiverband (NSV) zusammen. Die Lehrgänge des DSV nordic-aktiv-Ausbildungszentrums Clausthal-Zellerfeld finden im Harz und dort in Oderbrück, Torfhaus, Sonnenberg statt.

Die Ausbildung zur DSV-Grundstufe Nordic (Trainer-C Breitensport) ist wie folgt gegliedert:

• Theorielehrgang (20 Lerneinheiten, LE à 45min.): 2 Tage/1 Wochenende im Herbst 2017; LSVB, Bremen
  • Nordiclehrgang mit Theorie (30 LE): 3 Tage/1Wochenende; NSV/Harz
  • Schneelehrgang mit Theorie (60 LE): 6 Tage bzw 3 Wochenenden; NSV/Harz
  • Praktikum/Heimstudium (10 LE): 2 Tage

Eine Teilnahme an allen 4 Terminen zzgl. Theorielehrgang ist Bestandteil der Ausbildung Grundstufe Nordic Skiing. Die Ausschreibungen zu den Lehrgängen werden ab Herbst im Internet auf der Homepage des Niedersächsischen Skiverbandes (www.nsv-skitour.de) unter dem Punkt Termine veröffentlicht. Natürlich stehe ich für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Die Vereine gewähren für die Aus- und Fortbildung einen Zuschuss. Bei einigen Vereinen reicht es aus, wenn das Modul „Langlauf Classic“ erfolgreich abgeschlossen wird, um Langlaufgruppen zu führen.

Sollten die Termine des Niedersächsischen Skiverbandes ggf. mal nicht passen, bin ich gerne bereit, Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten anderer Skiverbände zu ermitteln. Kurse des Westdeutschen Skiverbandes finden z.B. in Winterberg im Sauerland statt.

Anmeldungen für die Kurse sind nur über euren Verein möglich. Bitte sendet eure Anmeldung frühzeitig, spätestens 2 Monate vor den Terminen.

Eine schneereiche Saison wünscht

Dieter Baass

Komplette und einheitliche ÜBersicht der Harzer Loipen!

Der Harz ist für den gesamten norddeutschen Raum die Destination mit einem umfassenden Wintersportangebot.

Seit der Saison 2015/16 sind alle Harzer Loipen über das Wintersport-Portal des Harzer Tourismusverbandes (HTV) aufrufbar und übersichtlich dargestellt einschließlich aktueller Informationen über die Präparation, also z.B. ob frisch gespurt ist. Unter loipenportal.de/harz oder wintersport.harzinfo.de und auch der Harz-App für Android und Apple sind aktuelle Informationen jederzeit abrufbar.

Dieter Baass
Referent Nordic Skiing