Auch wenn die Ski jetzt gerade Sommerpause haben, lohnt es sich, schon mal einen Blick auf die nächste Wintersaison zu werfen. Nordic Skiing, das ist Skilanglauf im klassischen Stil und im Skating-Stil. Durch spannende Wettkämpfe im TV oder durch neue und erschwingliche Ausrüstung für den Hobby-Sportler ist diese Wintersportart attraktiv für alle Altersklassen und Könnensstufen. Die Grundtechniken sind leicht zu erlernen, eine Anfängerausrüstung ist erschwinglich und auf Touren durch die Berglandschaft – ob im klassischen Wanderstil oder im eleganten Skating – kann man sich stressfrei erholen. Zum Ausprobieren, gerade auch des Skatings, können z.B. die Skitest-Tage der Hersteller genutzt werden.

Geübte Langläufer, gerne auch junge, können über den LSVB eine Ausbildung zum Übungsleiter machen. Wir arbeiten bei der Aus- und Fortbildung mit dem Niedersächsischen Skiverband zusammen. Die Lehrgänge des DSV nordic-aktiv-Ausbildungszentrums Clausthal-Zellerfeld finden im Oberharz statt.

Die Ausbildung zur DSV-Grundstufe Nordic (Trainer-C Breitensport) ist wie folgt gegliedert:

• Theorielehrgang (20 Lerneinheiten, LE à 45min.): 2 Tage / 1 Wochenende im Herbst 2018; LSVB, Bremen
  • Praktikum/Heimstudium (10 LE): 2 Tage
  • Nordiclehrgang mit Theorie (30 LE):
    3 Tage/1Wochenende; NSV/Harz
  • Schneelehrgang mit Theorie (60 LE):
    6 Tage / 3 Wochenenden; NSV/Harz

Eine Teilnahme an allen 4 Terminen zzgl. Theorielehrgang ist Bestandteil der Ausbildung Grundstufe Nordic Skiing. Die Ausschreibungen zu den Lehrgängen werden ab Herbst im Internet auf der Homepage des Niedersächsischen Skiverbandes www.nsv-skitour.de unter dem Punkt Termine veröffentlicht. Natürlich stehe ich für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Die Vereine gewähren für die Aus- und Fortbildung einen Zuschuss. Bei einigen Vereinen reicht es aus, wenn das Modul „Langlauf Classic“ erfolgreich abgeschlossen wird, um Langlaufgruppen zu führen.

Sollten die Termine des Niedersächsischen Skiverbandes ggf. mal nicht passen, bin ich gerne bereit, Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten anderer Skiverbände zu ermitteln. Kurse des Westdeutschen Skiverbandes finden z.B. in Winterberg im Sauerland statt.

Anmeldungen für die Kurse sind nur über euren Verein möglich. Bitte sendet eure Anmeldung frühzeitig, spätestens 2 Monate vor den Terminen.

Eine schneereiche Saison wünscht
Dieter Baass

Termine Ausbildung Grundstufe Nordic Skiing

Bezeichnung

Theorielehrgang Bremen

07.09. - 08.09.2019

1 Wochenende, Sa-So

Modul Nordic Classic Ausbildung

Januar 2020 (voraussichtl.)

Modul Nordic Skating
Ausbildung und Fortbildung

Februar 2020 (voraussichtl.)

Lehreignung

Februar 2020 (voraussichtl.)

Prüfung

März 2020(voraussichtl.)

1 Wochenende, Fr-So

Komplette und einheitliche Übersicht der Harzer Loipen!

Der Harz ist für den gesamten norddeutschen Raum die Destination mit einem umfassenden Wintersportangebot.

Seit der Saison 2015/16 sind alle Harzer Loipen über das Wintersport-Portal des Harzer Tourismusverbandes (HTV) aufrufbar und übersichtlich dargestellt einschließlich aktueller Informationen über die Präparation, also z.B. ob frisch gespurt ist. Unter loipenportal.de/harz oder wintersport.harzinfo.de und auch der Harz-App für Android und Apple sind aktuelle Informationen jederzeit abrufbar.

Nordic Ski Testtage zur Saisoneröffnung z.b. in die Langlauf-Skihalle

Vom 6.-8. Dezember bietet die Langlauf-Skihalle in Oberhof Skitest-Tage an. www.oberhof.de/Media/Veranstaltungen/Grosses-Langlaufski-Opening?value=2019-12-06. Mit einer Tageskarte für ca. 15 €/Tag kann aktuelles Skilanglauf-Equipment geliehen und die Halle genutzt werden.

Skitest und Skihalle: Freitagnachmittag, Samstag + Sonntag, bei ausreichend Neuschnee auch draußen. Außerdem kosten-lose Skikurse für Anfänger und Fortgeschrittene:

Die Skikurse haben folgende Themen:

• Skilanglauf im klassischen Stil
  • Skilanglauf im Skating-Stil
  • Ausgiebige Testmöglichkeiten der
    neuesten Nordic Produkte

Auch eine Gruppe aus Bremen plant wieder zum Skitest und zum persönlichen Training nach Oberhof zu fahren. Geplant ist die Unterkunft in Frühstückspensionen (2 Übernachtungen, ab ca. 30 € pro Pers./Nacht inkl. Frühstück); eigene Anreise bzw.  Fahrgemeinschaften. Weitere Infos beim Referenten Nordic Skiing.

Dieter Baass
Referent Nordic Skiing