Bremer Schulen in die Berge !

// Skisport an Bremer Schulen wird großgeschrieben!

Nach langer Durststrecke ohne Skifahrten und Lehrerfortbildungen im Schnee hoffen wir nun feste auf die kommende Saison!

Die ersten Schulskifahrten werden schon wieder geplant, Ausflüge in die Skihalle, um ausgefallene Schneeerlebnisse zu kompensieren, stehen an und die Lehrerfortbildungen sind ausgeschrieben. Wir rechnen mit regem und begeistertem Zulauf!

Bremer Schulen wollen in den Schnee! Langlauf, Ski alpin und Snowboard - das Angebot und der  Zulauf in allen Bereichen ist enorm!

Hierzu werden seitens der Lehrkräfte fundierte Kenntnisse für die Vermittlung der Schneesportarten benötigt und wir hoffen wieder auf das rege Interesse der Lehrer unseres Landes an den Lehrgängen zum Erwerb des Schneesportscheins und freuen uns ganz besonders auch jedes Jahr wieder über Kollegen, die die Lehrgänge belegen, um freiwillig ihren bestehenden Schein aufzufrischen. Ausgezeichnet funktioniert hierbei die Kooperation des LSVB mit den Lehrerausbildungsinstituten aus Bremen (LIS) und Bremerhaven (LFI).

Geplant ist für die nächste Saison eine einwöchige Aus- und Fortbildungsfahrt zum Erwerb des Schneesportscheins für Lehrer und Lehrerinnen im Rahmen des Zentrallehrgangs des LSVB in Davos/Spinabad während der ersten Januarwoche.

Außerdem wird wieder in gewohnter Art und Weise die Skilanglauf-Fortbildung im Harz stattfinden.

Die Ausschreibung und die Anmeldung zu beiden Lehrgängen findet man online im Fortbildungsverzeichnis des Landesinstituts für Schule Bremen (LIS) bzw. des Lehrerfortbildungsinstituts Bremerhaven (LFI).

Auf eine hoffentlich sorgenfreie Saison mit reichlich Schnee!

Eure Julia Samii

// Erwerb des Schneesportscheins Ski alpin und Snowboard

Auffrischung des Schneesportscheins

Lehrgang

01. - 09.01.2022 in Spinabad/Davos

Inhalte

Die Teilnehmer/innen werden in Theorie und Praxis auf den Erwerb des Schneesportscheins vorbereitet oder erhalten die Möglichkeit ihren bereits vorhandenen Schein aufzufrischen. Dazu gehören Techniktraining (Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens), Methodiktraining und Anfängerschulung. Außerdem immer ein guter Raum, um sich auszutauschen über die Durchführung von Skifreizeiten, geeignete Skiorte, Material und das „Anwerben“ von Übungsleitern....

// Skilanglauf in der Schule - Aus- und Fortbildung

Lehrgang

11. - 13.02.2021 in Clausthal-Zellerfeld, Harz

Kurs 1

Breitensportorientiert

Die Teilnehmenden bekommen in Theorie und Praxis die Technik und die Methodik der Sportart Skilanglauf (Klassisch oder Skating) vermittelt, dazu gehören Techniktraining (Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens), Methodiktraining und Anfängerschulung.

Kurs 2

Leistungsorientiert - Jugend trainiert für Olympia (JtfO)

Die Teilnehmenden bekommen in Theorie und Praxis die Technik und die Methodik der Sportart Skilanglauf (Klassisch oder Skating) vermittelt, dazu gehört auch die Kenntnisvermittlung über

Praxis und Theorie von JtfO Skilanglauf

Vorstellung des Wettbewerbs JtfO

Vorstellung und Erprobung eines Techniksprints

Ablauf des Wettbewerbs von der Meldung bis zum Bundesfinale

Trainingsmöglichkeiten in Bremen und im Harz

Grundkenntnisse der Skipräparierung

Beide Kurse finden parallel zum gleichen Termin statt.

Julia Samii
Referentin Skilauf an Schulen